Home Unser Ortsverband THW-Jugend

THW-Jugend

Du interessierst dich für Technik und möchtest deine Freizeit sinnvoll nutzen? DANN bist du in der THW-Jugend genau richtig. Immer unter dem Motto „spielend helfen lernen“.

WILLKOMMEN

Logo_Ortsjugend_RostockIn der THW-Jugend können Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren das THW von „innen“ kennenlernen. Die Junghelferinnen und Junghelfer treffen sich in der Regel zweimal im Monat an einem Samstag zur gemeinsamen Ausbildung. In der Ausbildung lernst du, mit der Technik des THW umzugehen. Viel von dem, was du beim THW lernst, kannst du auch im Alltag gebrauchen.

Mit der THW-Jugend nimmst du auch an vielen Aktivitäten teil, z.B. Wettkämpfe, Zeltlager, unterschiedlichen Seminaren und anderen Ausflügen. Bei verschiedenen Veranstaltungen kannst du den aktiven THW-Helfern über die Schulter schauen und bist auch selbst mitten im Geschehen.

Mit erreichen deines 16. Lebensjahres und dem Vorwissen aus der Zeit in der THW Jugend, fällt die die Grundausbildung besonders leicht, wenn du dann als aktiver THW-Helfer weitermachen willst. Im Einsatz kannst du dann frühestens mit dem erreichen des 18. Lebensjahres mitfahren.

Die THW-Jugend ist die Jugendorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und gliedert sich in die Bundesjugend (THW-Jugend e.V.), in die Landesjugenden (bei uns die THW-Jugend Mecklenburg-Vorpommern e.V.) und die Ortsjugenden (bei uns  THW-Jugend Rostock, welche die Jugendabteilung des „Vereins zur Föderung technisch humanitären Wirkens Rostock e.V.“ ist.). Innerhalb der Vereinsstruktur wird die Jugendarbeit beim THW sichergestellt und ist ein Teil der großen „THW-Familie“.

Die THW-Jugend Rostock wurde 1994 in Rostock als erste Jugendgruppe in Mecklenburg-Vorpommern gegründet.

Wenn du dich für die THW-Jugend interessierst oder andere Fragen hast, melde dich bei uns. Entweder per Mail an:

jugend@thw-rostock.de

telefonisch Mittwochs zwischen 15:30 und 18:00 Uhr unter:

0381/4000299

Du findest uns auch bei Facebook.

Aber am besten überredest du deine Eltern, mit dir Mittwochs zwischen 15:30 und 18:00 Uhr (oder nach Terminabsprache) direkt vorbeizukommen im

Asternweg 5
18069 Rostock


Unsere nächsten Termine

Es wird noch dringend noch Unterstützung bei der Betreuung gesucht. Sollte Interesse an einem spannenden Hobby bestehen, können sich auch gerne Erwachsene bei uns melden, Vorkenntnisse im Bereich des Katastrophenschutzes sind nicht erforderlich. Das gilt auch für Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen.

 

Jugendordnung der THW-Jugend Rostock
hier zum Download (pdf-Datei): Jugendordnung_Ortsjugend_Rostock_Endfassung


Sollten Sie der Meinung sein die THW-Jugend ist eine gute Sache, dann können Sie uns sehr gerne mit Geld-und Sachspenden untersützen. Geldspenden bitte auf das Konto bei der Ostseesparkasse Rostock:
IBAN: DE70130500000201029944,
BIC: NOLADE21ROS
Für Sachspenden kontaktieren Sie uns bitte, wir holen es dann auch gerne ab. Spendenquittungen sind möglich.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.