Übung im Ausbildungszentrum Hoya

In Hoya trafen sich vom 28. bis 30. April 2023 rund 70 Einsatzkräfte des System Bereitstellungsraum Nord (Sys BR) zu einer gemeinsamen Übung. Auch acht Helferinnen und Helfer aus dem Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) unseres Ortsverbandes waren dabei.

In dem Sys BR geht es darum, dem Anforderer des THW (meist die Feuerwehr) Einheiten des THWs bei Großschadensereignissen kurzfristig bereitzustellen. Dazu werden diese vorab in der Nähe der Einsatzstelle gesammelt, um dann weniger Anreisezeit zu benötigen. Gleichzeitig können auch im Einsatz befindliche Kräfte im Bereitstellungsraum verpflegt, untergebracht und versorgt werden. Man kann sich das ganze wie ein Hotel mit Tankstelle vorstellen, allerdings alles „auf der grünen Wiese“, also feldmäßig.

Der FZ FK baute zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus dem Ortsverband Lehrte Ihre Führungsstellen auf und wurden dann von erfahrenen Führungskräften des THWs mit Aufgaben beauftragt, die es galt abzuarbeiten. Wichtig dabei war es, sich gegenseitig weiter kennenzulernen und die Arbeitswege abzustimmen. Auch bei der Flutkatastrohe im Ahrtal haben die beiden Fachzüge FK aus Lehrte und Rostock bereits in der Führungsstelle des Bereitstellungsraums zusammengearbeitet.

Neben der anstrengenden Arbeit kam an dem Wochenende aber auch der Spaß nicht zu kurz.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: